Und wer wäscht die Trikots?

wer wäscht trikotsKind groß spielt seit ein paar Monaten Fußball. Find ich gut. Neuer Sport, neue Kumpels, neuer Umgangston.

Letztens zum Beispiel wurde einer der Trainer ziemlich laut. Er wollte den Jungs eine Standpauke halten, die quatschten aber ständig dazwischen. „Das war aber doch bloß weil…“ „Wir haben nur…“ „Schnauze!!!“

Hoppla! Die Kinder schauten groß, viele der anwesenden Eltern auch. Und dann waren sie brav. Alle miteinander. So kann`s auch laufen. Schlichte Ein-Wort-Befehle statt pädagogischer wertvoller Ich-Botschaften.

Na gut, immer brauche ich die rauen Sitten auch nicht. Aber zur Abwechslung zum wachsweichen Kindergartenalltag finde ich das ganz angenehm und ich glaube, dass Kind groß hier keinen Schaden nimmt. Im Gegenteil. Denn die Trainer sind insgesamt wahnsinnig nett und man merkt ihnen an, dass sie die Jungs mitsamt ihrem Rabaukentum einfach mögen.

Neulich hatten die Kinder ihr erstes Spiel. Sie wurden ziemlich auseinander genommen, aber das ist ein anderes Thema.

Aber bei dieser Gelegenheit stellte eine Mutter die Gretchenfrage. „Und wer wäscht die Trikots?“Ach du Schande! Vor lauter Amüsement über den ganzen Fußball-Kram habe ich das nicht  kommen sehen. Mist. Warum kann nicht jeder das eigene Leibchen säubern und gut? Ich habe keine Lust, die Trikots zu waschen. Ich will ja auch keine Kuchen backen oder sonstwie die engagierte Mutter geben. Ich habe jeglichen Elan in den letzten Jahren Elterninitiative verbraucht.

Ich will nur, dass mein Kind sich sportlich betätigt.

Vielleicht sollte es mehr Fahrrad fahren.

Oder, viel besser: Ich zeige dem Kind, wie die Waschmaschine funktioniert. Das ist auch für das zukünftige häusliche Miteinander sinnvoll. So eine Gelegenheit! Und leuchtet bestimmt auch dem Kind ein.

Fußball ist toll!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s